01.05.2023 – Zusammenfassung Jahreshauptversammlung

Moin zusammen!

Heute möchten wir Euch eine kleine Zusammenfassung der diesjährigen Jahreshauptversammlung vom 20.04.2023 geben, damit auch diejenigen, die nicht anwesend sein konnten, wissen welche Ergebnisse zu vermelden sind.

Zu allererst kann ich berichten, dass ungewöhnlich viele Mitglieder/Gäste erschienen sind, um sich über den aktuellen Stand des Vereins, und somit unseres Leuchtturms, zu informieren und ihr Wahlrecht wahrzunehmen.

Nachdem Horst Schowalter die Versammlung eröffnet hatte und Dankesworte an die aktiven Mitglieder gerichtet hatte, ging es dann los. Sämtliche Tagesordnungspunkte konnten reibungslos abgearbeitet werden.

Unser Senior, im Alter von stolzen 136 Jahren, ist in einem prima Zustand. Allerdings braucht er neue Fenster und seine Kuppel benötigt einen neuen Innenanstrich. Diese Dinge werden nach den Sommerferien erledigt werden. Für ca. 4-6 Wochen macht der Turm dann selbst Ferien, sozusagen einen Wellnessurlaub.
Die Sicherheitseinrichtungen sind aktuell und pflichtgemäß gewartet.

Die Auftritte in unseren sozialen Medien kommen gut an. Die Leute besuchen die Obereversand-Webseite, Facebook- und Instagram-Accounts sehr rege.

Im Laufe des Jahres 2022 haben 8199 Menschen unserem Leuchtturm einen Besuch abgestattet und ihn besichtigt. Zudem gaben sich 42 Paare auf unserem Leuchtturm das Jawort, 2 Silberhochzeiten konnten wir begleiten und einige Heiratsanträge, diverse Paare wiederholten ihr Eheversprechen. Dies alles macht Leuchtturm Obereversand zur beliebtesten Hochzeitslocation in der Gemeinde. 

Wie bereits berichtet, haben wir jetzt einen neuen 1. Vorsitzenden. Thomas Bahr tritt die Nachfolge von Horst Schowalter an, der 16 Jahre lang als 1. Vorsitzender viel für den Turm getan und bewirkt hat. Horst ist ein sehr guter Netzwerker, der es immer verstanden hat, im Interesse unseres Leuchtturms Unterstützer ins Boot zu holen.

Es gibt aber noch mehr gute Neuigkeiten aus der diesjährigen Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins zu berichten. Denn es gab noch weitere Wahlen in den Vorstand. Benjamin Tietz, bisher Schriftführer, folgt auf Thomas Bahr auf den 2. Vorsitz. Manfred Becker (3. Vorsitzender) und Hanno Fischer (Kassenwart) wurden wiedergewählt.
Nach 20 Jahren als Hochzeitsplanerin zieht sich Uta Mix in den wohl verdienten Ruhestand zurück, sie wird uns aber, ebenso wie Horst Schowalter, weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Uta war stets sehr engagiert und hat immer versucht, selbst außergewöhnliche Wünsche der Paare möglich zu machen. Neue Hochzeitsplanerin ist nun Anja Elvert, die sich bereits seit rund einem Jahr, mit Uta Mix zusammen, einarbeiten konnte. Zu guter Letzt wurde als Nachfolgerin für Benjamin Tietz Barbara Rosewich neu als Schriftführerin in den Vorstand gewählt.
Insgesamt sind wir nun ein wenig jünger und die Neuen wurden von den „alten Hasen“ herzlich aufgenommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Zu den Gästen bei der diesjährigen JHV zählte auch Sandra Langheim, die Kurdirektorin der Gemeinde. Sie bedankte sich beim bisherigen Vorstand für die fruchtbare und intensive Zusammenarbeit und betonte, dass unser „Schwarzer Riese“ von den Menschen durchaus als Wahrzeichen der Gemeinde Wurster Nordseeküste wahrgenommen wird. Kein Wunder, der alte Herr hat immer noch jede Menge Charme.

Zum Ende möchte ich gerne noch auf zwei Dinge hinweisen:

1.
Am 12. und 13. August 2023 findet wieder das Leuchtturm-Fest statt. An beiden Tagen gibt es musikalische Unterhaltung und für Speis und Trank ist auch gesorgt. Allerdings können wir jede Hilfe gebrauchen. Also, liebe Mitglieder und Interessenten, meldet euch und helft mit!

2.
Wir würden uns freuen noch weitere aktive Leuchtturmwärter für uns gewinnen zu können. Macht mit, wenn es darum geht, den Besuchern die Lebens- und Arbeitswelt der Leuchtturmwärter um 1900 herum nahezubringen und sie durch unseren Turm zu führen. Dann können wir unsere Öffnungszeiten wieder erweitern.

Herzliche Grüße, im Namen des gesamten Vorstands, und bis bald

Barbara Rosewich
(Schriftführerin)