03.10.2012 – Türen auf!

Deutschland machte „Türen auf!“ am Tag der Deutschen Einheit>

Gemäß der Pressemitteilung der ARD gab es eine riesige Resonanz im ganzen Land es auf den von der Sendung mit der Maus ins Leben gerufenen „Türöffner-Tag“.
Die Aktion „Türen auf!“ wurde 2011 zum 40. Geburtstag der Maus und ihrer „Lach- und Sachgeschichten“ vom WDR ins Leben gerufen. Der erste bundesweite Türöffner-Tag mit rund 250 Veranstaltungen fand am 10. Juli 2011 statt. Auf vielfachen Wunsch der Maus-Fans soll der „Türöffner-Tag“ für Familien nun in Serie gehen. Besonders geeignet erschien der Maus-Redaktion im WDR dafür der 3. Oktober.
Bei 361 Veranstaltungen in 234 kleinen und großen Städten konnten Kinder und Familien hinter Türen schauen, die an anderen Tagen für sie verschlossen bleiben. Am 3. Oktober konnten Sachgeschichten, wie sie sonst sonntags um 11.30 Uhr Die Sendung mit der Maus zu sehen sind, hautnah und live erlebt werden.

Der Leuchtturm Obereversand wurde von 68 Kindern und deren Eltern besucht.

Zur Erinnerung gab es Luftballons, einen Maus-Pin und das „Türen auf“ Stirnband.